Seiten

9/12/2014

Die Österreicher wissen, was glücklich macht: Mein Rezept für lecker schmecker fluffigen Kaiserschmarrn mit selbstgemachtem Apfelmus.


Wer denkt bei einem typisch österreichischen Gericht nicht an: Kaiserschmarrn?
Herrlich fluffig, herrlich weich, herrlich warm- köstlich!
Auch ich konnte in dieser Woche schon zum zweiten Mal nicht wiederstehen und habe mir ein kleines Pfännchen voll heraus gebacken! Himmlisch!



Für ca. vier Portionen weltfluffigsten Kaiserschmarrn aus dem Ofen mit Blitzkompott braucht ihr folgende Zutaten:

Zutaten: 130g Mehl, 145ml Milch, 4 Eier (getrennt), 50g + 2 EL Zucker Zucker, Prise Salz, 50g Butter, Puderzucker zum Bestreuen


Zubereitung

1) Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

2) Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz und dem Zucker zu Eischnee schlagen. Salz und Zucker während des Schlagens einrieseln lassen.

3) Milch, Mehl und Eigelb mit einem Schneebesen vermengen. Nur so lange, bis die Mehlklümpchen gerade verschwunden sind. 

4) Eischnee Schritt für Schritt unter die Mehlmassen heben. Das Ergebnis ist sehr fluffig!

5) Eine ofenfeste, mittelgroße Pfanne mit 25g Butter erhitzen. Wenn ihr keine ofenfesten Pfannen habt, dann umwickelt den Pfannenstiel einfach mit Alufolie. Dann die Hälfte des Teigs hineingeben und sofort für 10 Minuten in den vorgeheizten Ofen geben. Der Kaiserschmarrn wird hier jetzt ganz prächtig stocken - und ihr staunen! 

6) Pfanne herausholen (unbedingt mit Topflappen, sie ist sehr heiß!). Denn Schmarrn mit zwei Gabeln zerzupfen und erneut bei mittlerer Hitze kurz anbraten. Hier einen großen EL Zucker drüberstreuen - der sorgt dafür, dass der Schmarrn noch leicht karamellisiert. 

7) Mit der zweiten Hälfte des Teiges ebenso verfahren.
Fertig! Wer mag, bestreut den Kaiserschmarrn noch mit Puderzuckern.

Tipp: Kaiserschmarnn aus dem Ofen wird ganz besonders fluffig! Ihr könnt den Teig natürlich auch in der Pfanne zubereiten, aber da brennt er schneller an und wird weniger fluffig.




Ich wünsche Euch ein (letztes) entspanntes (Ferien-) Wochenende meine Lieben!

1 Kommentar:

  1. Oh Mann sieht das lecker aus. Ich liebe dieses Essen seit meinem Urlaub im Hotel Defereggental. Es schmeckt fantastisch und ist einmalig!

    AntwortenLöschen