Seiten

10/15/2014

Russischer Zupfkuchen- oder Käsekuchen mit Schokolade







Mmmmm... Läuft euch beim Anblick dieses leckrigen Kuchens nicht auch das Wasser im Mund zusammen?! Also mir, auch wenn der Kuchen längst aufgegessen ist, schon! 
Die Rede ist von einem russischen Zupfkuchen, der aus einem dunklen Mürbteig mit Käsekuchen versehen, besteht. Auf der herrlich lockeren Käseschicht definden sich dann noch einmal kleine Schokoflecken, die eigentlich ein bisschen gezupft aussehen sollten (bei mir sind sie leider etwas zusammen gesunken).

Für ein sehr kleines Blech russischen Zupfkuchen braucht ihr:
Für den Teig: 80g weiche Butter, 80g Zucker, 2 Eier, 1 Päckchen Vanillezucker, 200g Mehl, 1TL Backpulver, 1EL Kakao
Für den Belag: 300g abgetropften Quark, 80g Zucker, 1/2 TL abgeriebene Zitronenschale
1 Ei, 1 Eigelb, 80g weiche Butter, 2EL Vanille- Puddingpulver, 5EL Milch
Ausserdem: Puderzucker zum Bestäuben

Und so gelingt's am besten:
1. Die Butter schaumig rühren. Zucker, Eier und Vanillezucker zugeben. Mehl und Backpulver sieben, Kakao untermischen, alles unter die Buttermasse mengen. Das Backblech einfetten. Zwei Drittel des Teiges auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, auf das Blech legen und einen Rand hochziehen.
2. Den Backofen auf 200°C (Unluft 160°C) vorheizen. Für den Belag den Quark durch ein Sieb in eine Schüssel streichen. Zucker, Zitronrnschale, Ei, Eigelb und Butter untermegen. Puddingpulver und Milch klumpfrei verrühren und hinzufügen. Die Masse auf den Teig streichen.
3. Aus dem restlichen Teig kleine Stücke zupfen und auf der Quarkmasse verteilen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen etwa 40 Minuten backen. Sobald er ausgekühlt ist mit Puderzucker bestäuben.

Lasst ihn euch schmecken! 
Happy Wednesday!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen