3/29/2015

Schwarzwälder Kirschtorte

'Tag der Schwarzwälder Kirschtorte' 
Da war gestern schnell beschlossen, welche Torte gebacken wird!
Ruckzuck einkaufen gefahren und losgelegt.
Ich habe noch nie eine Schwarwälder- Kirschtorte selbst gemacht. Hatte es aber schon seit längerem vor.
Ich denke das Ergebnis kann dich definitiv sehen lassen:





Und hier das Rezept zur Schwarzwälder Kirschtorte:  

3 Eier
115g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
75g Mehl
2 EL Kakaopulver
60g Speisestärke
2 TL Backpulver
1 Glas Kirschen (720ml)
800g Schlagsahne
 2 Päckchen Sahnesteif
150g Zartbitter Schokoraspeln

Und so geht's:

  1.  Eier trennen. Eiweiße mit 3 EL kaltem Wasser steif schlagen. 100g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker dabei einrieseln lassen. Eigelbe einzeln dazugeben und unterrühren. Mehl mit Kakaopulver, 25g Speisestärke und Backpulver mischen. Auf die Eiercreme sieben und unterheben. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26cm) steichen und im vorgeheizten Backofen (Umluft 260° C) ca. 25 Minuten backen. Herausnehmen, aus der Form lösen und auskühlen lassen.
  2. Biskuitboden waagerecht halbieren und den unteren Boden mit einem Tortenring umstellen. Kirschen abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen. 100ml Saft mit 35g Speisestärke verrühren. Den restlichen Saft aufkochen lassen. Angerührte Speisestärke zufügen und ca. 3 Minuten unter Rühren kochen. Vom Herd nehmen und die Kirschen, bis auf 12 zum Verzieheren, unterheben. Kirschkompott auf dem Kuchenboden verteilen und ca. 30 Minuten auskühlen lassen.
  3. Für die Creme 400g Sahne mit einem Päckchen Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen. Auf die Kirschen steichen und mit dem oberen Biskuitboden bedecken. Die Torte ca. 15- 30 Minuten kalt stellen.
  4. 400g Sahne mit 15g Zucker und einem Päckchen Sahnesteif steif schlagen. 1/3 der Sahne in einn Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Torte rundherum mit der restlichen Sahne einstreichen und glatt streichen. 2/3 der Raspelschokolade an den Rand drücken. 12 dicke Sahnetuffs auf die Torte spritzen. Mit den restlichen Kirschen und Schokolade verzieren. Bis zum servieren kalt stellen.
Gutes Gelingen!







Natürlich gab es das Meisterwerk dann zum sonntäglichen Frühstück!
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen