9/09/2014

Das beste Himbeergelee aller Zeiten- aber nur, wenn es ein bestimmter Lieblingsmensch macht...


Mmmmmh... Schon als kleines Kind habe ich sie geliebt- die Himbeerzeit!
Und auch heute noch bin ich ihnen verfallen. Kleine rote Früchte, die manchmal saftig süß oder sauer sind- ich liebe sie!
Seit ich denken kann macht meine liebste Taufpatin uns im Herbst zur Himbeerzeit immer ein paar - oder auch ein paar mehr- Gläser mit köstlichem Himbeergeelee. Keine Marmelade. Nein. Gelee! Ohne Kerne! Für jemanden, wie mich, der nicht einmal die Kerne in Trauben geschweige denn in Erdbeermarmelade mag, ein absoluter TRAUM! 
Letzte Woche war es wieder so weit und wir konnten ein paar Himbeeren erneten. Natürlich haben wir dann auch gleich köstliches Gelee hergestellt! 


Für ca. 5 Gläser köstliches Himbeergelee braucht ihr:

Zutaten: 1,5kg vom Feld selbstgeplückte, frische Himbeeren (bitte keine Tiefgefrorenen oder ähnliches! Das schmeckt einfach nicht so gut!), 1 Päckchen 2 plus 1 Gelierzucker

Zubereitung: Die Himbeeren durch einen Entsafter geben oder, wenn man keinen zu Hause hat die Himbeeren im Topf erwärmen und anschließend durch ein mit einem alten Geschirrtuch ausgelegtes Sieb geben und ausdrücken (siehe Bild unten). Es sollten ungefähr ein 3/4 Liter Saft heraus kommen. Den Saft wieder kalt werden lassen. 
Den Saft mit einem Päckchen 2 plus 1 Gelierzucker wie auf der Packung beschrieben zubereiten.
Gläser mit heißem Wasser ausspühlen. Das noch flüssige Himbeergelee in die Gläser abfüllen und sofort gut verschließen. 
Abkühlen lassen und aufs Brot, die Semmel oder an Weihnachten in den Plätzchen genießen!




Ich wünsche euch eine tolle Woche!

2 Kommentare:

  1. Mmmmh... Die hört sich echt super lecker an! Porbier ich gleich mal aus! Danke für das Rezept!

    AntwortenLöschen