8/28/2016

Apfeltarte und Sommerliebe.

 
Sommer. Sonne. Blumen und mehr.

Diese Apfel- Tarte durfte ich meiner lieben Nachbarin machen. Als Dankeschön für die schöne Frisur die sie mir zu meinem Abschluss gemacht hat!
Da einige von euch dieses schöne Stück auf Instagram bewundern durften und mich nach dem Rezept gefragt haben: 
Hier ist es!


Für 2 Tarte- Formen mit einem Durchmesser von 32cm benötigt ihr:

400g Mehl
400g Butter
3 Eier
1 Prise Salz
3 Messerspitzen Backpulver
3 Päckchen Vanillezucker
1kg saure Äpfel

Im Teig ist kein Zucker enthalten! Folgt später als Guss!


Und so einfach geht das Ganze:
Alle oben genannten Zutaten rasch zu einem Mürbteig verkneten und mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

Den Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden.

Nun Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in die Form legen. Äpfel darauf verteilen und jetzt nach Herzenslust und Laune dünnere und dickere Streifen des übrigen Teiges auf der Tarte verteilen. Ich habe um den Rand einen geflochtenen Zopf gelegt.
Nun die Tarte für ca. 25- 30 Minuten in den Ofen wandern lassen und goldbraun backen.

Ist die Tarte kalt, einen Zuckerguss aus Wasser und ca. 1- 1 1/2 Päckchen Puderzucker herstellen und dick über die Tarte pinseln. So wird der Kuchen noch saftiger und wird süßer!

Wem das zu viel arbeit ist, kann die Hälfe vom Teig auch ausrollen, auf ein mit Backpapier belegten Backblech legen. Äpfel darauf verteilen und mit der anderen ausgerollen Hälfte des Teiges bedecken.
Hier kann der Kuchen für 35-40 Minuten in den Ofen wandern. Auch hier wird die Puderzuckerglassur von mir empfohlen!



Dieser Kuchen ist mit Sicherheit einer der einfachsten und zugleich einer der gefragtesten Kuchen bei jedem Fest, dass ich feiere. Wenn ich einen Kuchen backen soll, kommt immer: "Mach doch bitte den leckern Apfelkuchen mit dem Zuckerguss!!"
 



Na dann meine Lieben, viel Spass beim Backen und guten Genuss!

2 Kommentare:

  1. Oh mein Gott, sieht das lecker aus. Ich bin ein totales Dummchen was backen und Kochen angeht.

    Gerade wenn es ums backen geht, könnte ich Step by Step Bilder gebrauchen. Du hast es aber dennoch super beschrieben und die Fotos sind mega. Wenn ich nicht gerade einen Döner gegessen hätte hätte ich jetzt super Hunger auf ein Stück Kuchen :-)

    Liebe Grüße
    Sophia von www.sophiaskleinewelt04.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marlena,
    uiiii, der Küche sieht super lecker aus.Vielen Dank für das Rezept. Ich möchte auch einen Dankeschönkuchen für die Nachbarn backen, ich glaube ich probier dein Rezept aus!
    Ach, deine Frisur hätte ich schon mal gern gesehen!
    Herzliche Grüsse sendet dir
    die Marion

    AntwortenLöschen