7/12/2014

Apfelkuchen mal anders...


Pünktlich zum Wochenende, hatte ich einmal wieder Zeit, um einen meiner Lieblingskuchen zu backen. Ich habe wenn ich so nachdenke, eigentlich ziemlich viel Lieblingskuchen: Erdbeer, Eierlikör mit Schokolade (siehe hier), versunkener Apfelkuchen, weiße Schokoladen- Tarte mit Himbeeren, Schokokuchen, Schokokuchen aus der Tasse (siehe hier) und, und, und... Ich werde euch noch viele Rezepte nachliefern!
Der Kuchen den ich euch heute vorstellen möchte ist nicht so leicht zu machen. Das Rezept wirkt zwar ziemlich einfach (ist es auch), aber der Teig ist seeehr klebrig und zäh und muss schnell verarbeitet werden! Dafür ist er aber wirklich unglaublich saftig, wenn er aus dem Ofen kommt!
Leider könnte ich nur dieses eine Foto von meinem Kuchen schießen, weil er innerhalb von wenigen Minuten weg war. Ich war gerade auf dem weg meine Kamera zu holen, da ich nur ein Foto mit dem Handy geschossen hatte und als ich zurück kam, lagen auf meiner Kuchenplatte nur noch ein paar restliche Kuchenkrümel. Tja, dass war's dann wohl mit den Fotos...
Aber genug geredet, hier das Rezept:

Apfelkuchen verdeckt mit Mürbteig
(Für ein Backblech)
Für den Teig:
400 g Mehl
400g Butter (kalt, in Stückchen)
3 Eier
1 Prise Salz
3 Messerspitzen Backpulver
3 Päckchen Vanillezucker
1- 1 1/2 kg saure (!) Äpfel

Für die Glasur:

Wasser 
1/2 Päckchen Puderzucker

Im Teig befindet sich kein Zucker!!

Der Backofen wird auf 180° C vorgewärmt.
Für den Teig aus den oben genannten Zutaten einen Mürbteig herstellen. Diesen mindestens für 3 Stunden in den Kühlschrank stellen, am Besten wäre über Nacht. Während der Teig ruht, kann man die Äpfel schälen und sehr dünn schneiden oder hobeln und evtl mit etwas Zitronensaft beträufelt werden, damit diese nicht braun werden. Der Teig ist wie gesagt sehr klebrig und die Hälfte muss nach dem kühlen schnell zu einer Platte in der Größe eures Backblechs ausgerollt werden. Am Besten die Arbeitsfläche devor mit Mehr bestäuben! Ich verwende dafür eine Silikonunterlage, das klappt super!
Diese Platte wird auf das Backblech gelegt und den geschälten und dünn geschnittenen Äpfeln belegt werden.
Mit der zweiten Hälfe des Teiges geht man genau so vor, wie mit der ersten Häfte und legt diese dann über den gesamten Kuchen.

Der Kuchen wird bei 180° C 35- 40 min. gold- braun gebacken.

Auskühlen lassen und mit einer dickflüssigen, dicken Schicht Puderzucker- Glasur bestreichen.

Lasst ihn euch schmecken und seit schneller als ich, damit mir noch ein Stück vom Glück abbekommt! ;)

Einen schönen Tag wünsche ich euch! Bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen