11/06/2014

Amerikaner oder kleine Dinger, die man an seinem Geburtstag super verteilen kann


Ich glaube es war mein 8. Geburtstag, als ich sie zum ersten mal gebacken habe.
Damals wie heute habe ich eine Kleinigkeit benötigt, die ich mit meinen Klassenkameraden teilen konnte. Und damals wie heute musste ich nicht lange überlegen, bis feststand, dass ich Amerikaner machen wollte!
Sie sind klein, handlich, super saftig, man braucht (eigentlich) keine Servierte und sie sind mit ihren bunten Verziehrungen bei jung und "alt" gleichermaßen beliebt! Und das nur, um ein paar Eigenschaften des leckeren Süßgebäcks erwähnt zu haben!
Und damals wie heute habe ich dabei etwas Unterstützung bekommen- DANKE liebe FRANZI! Deine Hilfe war großartig! 



M- Marlena, 20- Jahre

Hier ist das Rezept für die kleinen, runden Kindheits-Glücklichmacher: 

Zutaten: 150g weiche Butter, 130g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 2 Eier (M), 1 EL Zitronenabrieb von Bio-Zitrone, 300g Mehl, 2 TL Backpulver, 5 EL Milch, 150g Puderzucker, 1 EL Kakao, ca. 3 EL Wasser, 1 Packung Smarties. 

Zubereitung: 1) Die Butter mit einem Mixer schaumig schlagen, dann den Zucker unterrühren. Nach und nach die Eier dazugeben und gut vermengen. Vanillezucker und Zitronenabrieb dazugeben. 

2) Mehl mit Backpulver mischen. Abwechselnd mit der Milch unter den Teig rühren. Mit einem Esslöffel zwölf kleine Häufchen formen und auf 2 Backblechen verteilen - dabei gut Abstand lassen, da die Amerikaner im Ofen prächtig aufgehen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 15 Minuten backen. Nach dem Herausnehmen gut abkühlen lassen.

3) Für den hellen Puderzucker ca. 75g mit 1-2 EL Wasser anrühren und auf die Hälfte der Amerikaner streichen. Für den dunklen Puderzucker dasselbe mit 1 EL Kakao wiederholen. Smarties nach belieben auf den Amerikanern verteilen. Glasur mindestens 2 Stunden trocknen lassen. 

P.S. Denkt bitte am Gewinnspiel teilzunehmen! Gewinnen könnt ihr drei super schöne Nagellacke von UMA! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen