11/08/2014

Apple Tarte & Gewinnspiel Auflösusng

Ihr Lieben,
danke, dass ihr an meinem ersten Gewinnspiel teilgenommen habt!
Heute wird der Gewinner/ die Gewinnerin bekannt gegeben!
Und gewonnen hat...  Sunnygirl! Herzlichen Glückwunsch!
Ich werde dir bald eine Email schreiben, damit ich weiß, wohin ich diese schönen Nagellacke schicken kann!

Bei allen anderen, die an meinem Gewinnspiel teilgenommen haben, möchte ich mich recht herzlich bedanken. Ich hoffe, ihr versucht euer Glück bei meinem nächsten Gewinnspiel, das ich hoffentlich bald veranstalten kann, noch einmal.


Und nun zu meinem heutigen Post:
ich habe mal wieder gebacken. Mit einem Obst, passend zur Saison Herbst: Äpfel.
Ich muss sagen, ich liebe Äpfel! Egal in welcher Form. Ob als Snack für Zwischendurch, als Apfelkücherl, Apfelpfannkuchen, Apfelmus, Apfeleis oder eben Apfelkuchen. Apfel geht immer!  
Dieses Mal ist es eine Tarte von der lieben Yvonne von Fräulein Klein *klick*.
Innen himmlisch saftig und außen herlich knusprig!
So wie ich mir ein Tarte immer wüsche!
Einfach herrlich!





Apfel-Mandel-Tarte

{für eine Pie- oder Springform 20-24 cm}



Tarte-Kruste:

300 gr. Mehl

¼ TL Backpulver

1 Päckchen Vanillezucker

190 gr. kalte Butter

60 ml eiskaltes Wasser


Füllung:

750 gr. Äpfel

100 gr. Zucker

Mark von 1 Vanilleschote

1 TL Abrieb einer Bio- Zitrone

1 EL Zitronensaft

1 EL brauner Rum (ersatzweise 4 Tropfen Rumaroma)

2 TL gemahlener Zimt

½ TL gemahlener Kardamom

50 gr. gemahlene Mandeln

50 gr. gehobelte Mandeln

2 TL Speisestärke


1 Eigelb

1 EL Milch



Mehl und Backpulver zusammen mit der kalten Butter, dem Vanillezucker und dem Wasser in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen.


Anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3  mm dünn ausrollen und

in einer gefetteten Tarte-Form oder in mehreren kleinen Tarteförmchen, auslegen und mit einer Gabel mehrmals einstechen.


Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und in kleine Stückchen schneiden. Mit Zucker, dem Mark der Vanilleschote und den restlichen Zutaten für die Füllung in eine Schüssel geben und gut durchmischen.

Auf dem Tarteboden gleichmäßig verteilen.

Aus dem übrigen Teig (ggf. noch mal ausrollen) Steifen schneiden und diese auf

der Pie im Wechsel auslegen oder mit Plätzchenausstecher aus dem Teig Figuren ausstechen

und die Tarte damit belegen.

Eigelb mit Milch verquirlen und die Tarte damit bestreichen.

Bei 180 Grad ca. 35 min. backen. 


Schmeckt warm oder kalt!


Uns schmeckt die Tarte am besten mit einer Kugel Eis.
 




Probiert sie aus und genießt den schönen Herbst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen