12/09/2014

Cinnamon Roll Cake- Nussschneckenkuchen

Meine Lieben,
heute hat mein Papa Geburtstag! 
Natürlich musste ich ihm da einen Geburtstagskuchen backen. Da mein Papa Hefegebäcke speziell Nuss-Hefegebäcke liebt, war es da naheliegend, dass ich ihm einen Nussschneckenkuchen backe!
Ein herrliche nussig, fluffiger Nuss-Butter- Hefekuchen...


 


Papa ich hoffe du genießt den Kuchen!
Er ist mit Liebe gebacken (in einer Herzform).
Ich hab dich unendlich lieb! Du bist der beste Papa der Welt!
Danke für alles, was du für mich getan hast!



Und hier das Rezept für:
Nussschneckenkuchen aus Hefeteig
Für den Teig:
  • 500g Mehl
  • etwas Salz
  • 1/8l Milch
  • 20g Hefe
  • 80g Butter
  • 60g Zucker
  • 2 Eier
  • etwas Zitronenschale
 Für die Füllung:
  • 100g Haselnüsse gehackt
  • 50g Mandeln gehackt
  • 100g Haselnüsse gemahlen (evtl. etwas weniger)
  • ca. 8 EL Sahne
  • 2 EL Rum
Außerdem: 
  • 1 Päckchen Puderzucker
  • Wasser oder Zitronensaft
Die Zubereitung:
  1.  Den Ofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Zuerst den Vorteig (Dämpferl) herstellen. Dazu das Mehl in eine große Schüssel sieben und eine Mulde machen, Hefe zerbröseln, mit einem Teelöffel Zucker, etwas lauwarmer Milch und etwasMehl in der Mulde zu einem dickflüssigen Teiglein verrühren, leicht mit Mehl überstauben.
  3. Weiches Fett, Zucker, Salz und geriebene Zitronenschale auf den Mehlrand legen. Dämpferl in einer (mit einem sauberen Küchentuch) abegdeckter Schüssel, an einem warmen Ort ca. 10-15 Minuten gehen lassen, bis es die doppelte Größe erreicht hat.
  4. Gegangenen Vorteig mit etwas Mehl verrühren, restliche lauwarme Milch und Eier sowie vorgewärmte Zutaten unterrühren. Teig so lange schlagen, bis er sich vom Schüsselrand löst und eine glatte, gleichmäßige Beschaffenheit hat.
  5. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen und evtl. während des gehens einemal durchschlagen. Dies dauert ca. 1- 1 1/2 Stunden.
  6. Währenddessen die Fülle herstellen. Dazu alle oben genannten Zutaten zusammenrüren, bis eine homogene Masse verrühren.
  7. Den Teig zu einem 1/2 cm dünnen Rechteck ausrollen. Dies ist eine sehr anstrengende Ausgabe, da der Teig die doofe Angewohnheit hat, sich immer wieder zusammen zieht!
  8. Die Fülle darauf verteilen und der Länge nach eng zusammenrollen. Jetzt aus dem langen "Schlauch" ca 1ca dicke Scheiben abschneiden und in eine ausgebutterte Form stellen, so dass die Schnittfläche nach oben schaut.
  9. Nun ca 45-60min bei 190°C gold-braun backen
  10. Zum Schluss aus einem Päckchen Puderzucker und Wasser oder Zitronensaft einen Guss anrühren und über den fertigen Kuchen geben!
  11. Freunde und Verwandte einladen und Kaffee kochen!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen und eine schöne Woche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen