8/15/2014

Zitronen- Mohnkuchen mit weißen Johannisbeeren - lecker!


Ja, ich glaube man merkt, dass ich Ferien habe...










Gestern habe ich mal wieder einen Kuchen gebacken. Ja, ich denke, man merkt definitiv, dass ich Ferien habe. ;)
Heute gab es einen Zitronen- /Mohnkuchen mit weißen Johannisbeeren, die ich frisch vom Feld geholt habe!





Am Nachmittag habe ich mir mit Freunden den Kuchen auf der Terrasse mit einer Tasse Kaffee schmecken lassen.



Und hier ist das Rezept:



Zitronen-Mohnkuchen mit Johannisbeeren:



220 gr. Butter

150 gr. Zucker

1 Pck. Vanillezucker

4 Eier

1-2 Bio-Zitronen ( 1 Große oder 2 Kleinere)

2 EL Mohn

50 gr. gehackte Mandeln

220 gr. Mehl

1 TL Backpulver

100 gr. weiße (oder rote) Johannisbeeren



Johannisbeeren für die Deko



Mengenangaben für eine Kastenform - 25 cm



Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen.

Eier zugeben und cremig rühren.

Mohn, Mandeln, Mehl und Backpulver mischen.

Unter die Eimasse rühren.

Abrieb der Zitrone(n) und den Saft untermengen.

Johannisbeeren waschen und vorsichtig von den Rispen entfernen und unterheben.



Bei 180 °Grad ca. 50 - 60 Minuten backen.



Mit Zuckerguß und Johannisbeeren verzieren!
Das Rezept habe ich übrigens aus dem wunderbaren Backbuch von Fräulein Klein!

Übermorgen verlasse ich euch für ein paar Tage und darf an den Gardasee fahren! *Juhuuu*
Ihr werdet aber natürlich trotzdem mit Posts versorgt und ich hoffe ich komme mit ein paar schönen Outfit- Bildern im Gepäck wieder nach Hause! ;)

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen