8/01/2014

Oops, I almost forgot... Selbstgemachter Holunderblütensirup

Meine Lieben,
beinahe hätte ich es vergessen!
Um Gottes Willen! Wie hätte ich beinahe vergessen können, euch meine Bilder (& natürlich das Rezept) für meinen ersten selbstgemachten Holunderblütensirup zu zeigen?!
Ich habe sie heute wieder auf meinem Computer gefunden und war total geschockt...
Denn, wer mag ihn nicht den süßen Geschmack des Holunderblütensirups mit Prosecco,  im Hugo oder einfach nur mit Mineralwasser aufgegosssen?
Eine, wie ich finde, der herrlichsten Erfrischungen im ganzen Sommer!
Wie ich schon erwähnt habe, war ich etwas verspätet dran, mit meiner 
Holunderblüten- Sammelaktion, aber es waren dann doch so viele, dass ich 
daraus auch noch Lieblingssirup kochen konnte!




Hier das Rezept:

Selbstgemachter Holunderblütensirup
(ergibt ca. 1,5 Liter)
Zutaten:
1,5l Wasser
1,2 kg Zucker
ca. 20-25 Holunderblütendolden (bei mir waren es 22)
  2Bio-Zitronen

Zubereitung:
Zucker mit dem Wasser in einem großen Topf geben, aufkochen und ca. 10 Minuten kochen lassen. Den Zuckersirup abkühlen lassen.
Derweil die Holunderblüten säubern. Ich wasche die Blüten nicht, weil dann schon viel vom aromatischen Blütenstaub weggeschwemmt wird. Ich schüttle die Dolden nur vorsichtig aus und entferne eventuell vorhandene Tierchen. Zitronen heiß abwaschen, trocken reiben und auspressen. Mit den Blütendolden in eine große Schüssel geben. Die ausgepressten Zitronenschalen ruhig auch dazugeben, dann wird der Geschmack intensiever. Alles mit dem abgekühlten Zuckersirup übergießen und abgedeckt im Kühlschrank 3 Tage ziehen lassen. Einmal am Tag den Sirup umrühren.
Nach 3 Tagen den Sirup-Ansatz durch ein Tuch filtern (ich nehme dafür ein altes Küchenhandtuch). Gesiebten Sirup noch mal aufkochen und ca. 10 Minuten kochen lassen.
Derweil die Flaschen, in die der Sirup eingefüllt werden soll, bei 100 Grad im Backofen ca. 10 Minuten sterilisieren.
Sirup mit einem Trichter in die sterilisierten Flaschen füllen, verschließen und fertig!
Happy 1st August!! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen